Wir gratulieren folgenden Teams zu ihrer grossartigen Leistung:

Kategorie (Social) Business Idea

1. Platz: Transit World

Idee: Sie entwickeln ein Computerspiel, das Jugendlichen den Beruf der Strassentransport-fachleute näherbringen und dessen Attraktivität und Vielfältigkeit aufzeigen soll.
Team: Laurent Schiltz, Arno Feigenwinter (BBZBL Pratteln)
› zum Pitch-Video

2. Platz: LEAVR

Idee: Sie möchten mit einer App exzessiven Handykonsum bekämpfen und dies allen Menschen zugänglich machen.
Team: Jonathan Kerr, David Müller (Technische Fachschule Bern)
› zum Pitch-Video

3. Platz: Placco

Idee: Idee vom 24-Stunden-Shop in Containerform.
Ideengeber: Adrian Buczak, Aymen El Fanne, Samadhi Abedini, Finn Egli (libs/BZ Freiamt/BBZ Olten)
› zum Pitch-Video

Kategorie: Real Market

1. Platz: Melfy Soap

Idee: Mit einer kleinen Seifenbox, quasi einer «Soap to go» hat das Team ein innovatives Produkt entwickelt, welches praktisch, aber auch ökologisch und umweltfreundlich ist.
Team: Yuna Schmidlin, Fernanda Küttel, Marcia Bertschmann, Loriana Asani, Milla Laager (Wirtschaftsmittelschule Luzern)
› zum Pitch-Video

2. Platz: Frucht Kicks

Idee: Die Fruchtgummis mit Koffein schliessen eine Marktlücke.
Team: Lelian Esch, Jonas Bachmann, Thierry Vogler, Justin Vogler, Colin Zingg, (Wirtschaftsmittelschule Luzern)
› zum Pitch-Video

3. Platz: Sweet Bliss Syrup

Idee: Sie entwickeln einen Rosen-Vanille Sirup, welcher Frische mit Nachhaltigkeit und Qualität verbindet.
Team: Nadja Erni, Elina Moritz, Oona Riechsteiner, Lena Reinert, Moritz Wicki, (Wirtschaftsmittelschule Luzern)
› zum Pitch-Video

Kategorie: Fight Fake News

1. Platz: Bilderbuch

Idee: Sie präsentierten die Idee, Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahre mit Hilfe eines Bilderbuches über Fake News zu sensibilisieren.
Team: Sven Känzig, Thalia Mendonca Freitas (BBZ GSBS Olten)
› zum Pitch-Video

2. Platz: Klartext

Idee: Aufklärungskampagne «Klartext». Mithilfe eines Chats möchten sie zur faktenbasierten Diskussion anregen.
Team: Stephanie Heckers & Yasmine Secka (Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen, Schule für Gestaltung, Fachklasse Grafik)
› zum Pitch-Video

3. Platz: Wahrzeichen

Idee: Das Team mit der Kampagne «Wahrzeichen» möchte spielerisch mit einem Quiz zwischen «real» und «fake» aufklären.
Team: Misa Tanner, Giulia Becce, Vincent Gehl (Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen, Schule für Gestaltung, Fachklasse Grafik)
› zum Pitch-Video

Sonderpreis Critical Thinking in Entrepreneurship

• Alisah Grünberg (GSBS Olten)
• Elina Moritz (Wirtschaftsmittelschule Luzern)
• Janclaudio Arnold (Wirtschafsmittelschule Luzern)

 

Die Teams Transit World, Melfy Soap & Bilderbuch haben sich mit ihrem Kategoriensieg für den YouthStart European Entrepreneurship Award vom 12. bis 15. Oktober 2024 in Berlin qualifiziert. Wir wünschen den Teams viel Erfolg.