Kritisches Denken als Schlüsselkompetenz  

Kritisches Denken ist eine Schlüsselkompetenz. Es ermöglicht uns, Informationen objektiv zu analysieren, Quellen auf ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen und unser eigenes Handeln immer wieder aufs Neue zu reflektieren. Es schützt uns vor Manipulation, Fehlinformationen und Halbwahrheiten, hilft uns dabei, begründete Entscheidungen zu treffen und ermöglicht es uns, komplexe Probleme zu verstehen und Lösungsansätze zu erarbeiten.

Für Unternehmerinnen und Unternehmer essenziell

Im Kontext des unternehmerischen Denkens und Handelns nimmt kritisches Denken eine zentrale Rolle ein. Gerade für Unternehmerinnen und Unternehmer ist kritisches Denken essenziell. Es ermöglicht ihnen, Innovationen voranzutreiben, Marktchancen realistisch zu bewerten, Geschäftsstrategien zu hinterfragen und anzupassen sowie Chancen und Risiken sachlich einzuschätzen. Kritisches Denken ist damit ein entscheidender Faktor für den langfristigen Unternehmenserfolg und unerlässlich für verantwortungsvolles Unternehmertum.

«Fake News» besser erkennen

Die Förderung von kritischem Denken, auch als Voraussetzung für das Erkennen von Desinformation und «Fake News», liegt dem Schweizerischen Zentrum für Unternehmerisches Denken und Handeln (szUDH) am Herzen. Gemeinsam mit der SRG SSR fördert das szUDH deshalb im Lernprogramm «myidea» bei Berufslernenden die Fähigkeit des kritischen Denkens. Mit der Wettbewerbskategorie «Fight Fake News» sollen Lernende zudem motiviert werden, gezielt Ideen zur Erkennung und im Umgang mit Fehlinformationen zu erarbeiten.


Hiergeht’s zur Website «Public Value» der SRG SSRG.